Pädagogische Leitlinien unserer Arbeit - Unterricht und Erziehung

Unser Bildungs- und Erziehungsauftrag basiert auf den Richtlinien und Lehrplänen des Landes Nordrhein-Westfalen. Wir nehmen die Erfahrungen, die die Kinder aus der vorschulischen Sozialisation mitbringen, auf und vermitteln ihnen die für den weiteren Bildungs- und Lebensgang erforderlichen Basiskompetenzen.

Diese grundlegende Bildung umfasst:

Female teacher helping kids in exercises

Als grundlegende Bildung vermitteln wir:

Grundlegende ästhetische Ausdrucks- und Gestaltungsformen wie:

Die Auseinandersetzung mit Sinn- und Glaubensfragen und die Aufklärung über verschiedene Religionen. Die Auseinandersetzung mit Grundfragen des menschlichen Zusammenlebens.

Um diese Basiskompetenzen zu vermitteln ist unser Unterricht geprägt von „ermutigender Pädagogik“: wir greifen die Fähigkeiten der Kinder auf und fördern und fordern die Weiterentwicklung der Schülerinnen und Schüler in Formen des selbstständigen und gemeinsamen Lernens im sozialen Raum der Klassengemeinschaft.
Dabei werden neben angeleitetem Lernen vielseitige Methoden des Unterrichts integriert:

Lernen an Stationen, Freiarbeit, Werkstattarbeit, Wochenplan, Projektunterricht usw..

The mosaic puzzle art for kids, children's creative game. The hands are playing mosaic at table. Colorful multi-colored details close up. Creativity, children's development and learning concept